Neuer Auftritt für ein (fast) neues Krankenhaus: Passend zu der Planung des modernen Neubaus des St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter wurde auch der Markenauftritt des Krankenhauses komplett überholt sowie das Logo und der Internetauftritt neu aufgestellt.
St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter: Website Relaunch
Aufgabenstellung
- Überarbeitung des Logos und der Website anhand des gemeinsam erarbeiteten Leitbildes
- Anpassung der Tonalität und Bildwelt entsprechend des Leitbildes
- Entwicklung und Erstellung eines Bilderpools
Unsere Leistungen
- Planung und Durchführung eines Workshops zur Entwicklung des Leitbildes sowie zur Definition grundlegender Zielgruppen und Ziele für die neue Website
- Erarbeitung eines neuen Logos anhand des Leitbildes inkl. Styleguide sowie Aktualisierung diverser Materialien
- Gestalterische Überarbeitung, Strukturierung und technische Umsetzung der Website mit dem Redaktionssystem WordPress
- Definition einer neuen Tonalität und einer Bildwelt
- Erstellung eines Bilderpools durch ein Fotoshooting vor Ort im Krankenhaus
- Einrichtung des Website-Trackings mit Google Analytics zur Analyse der Website-Nutzung
- Basis-Optimierung für Suchmaschinen (SEO): u. a. Überschriften-Hierarchie, Texten von Meta-Angaben und Alt-Attributen sowie Optimierung der Lesbarkeit der Texte
Hintergründe und Ziele: Image-Wandel durch Website und Bilder
Obwohl das St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter bereits seit 1945 als offizielles Krankenhaus anerkannt wurde, ist es bei vielen Menschen aus der Region aufgrund der Historie als ehemaliges Kinderheim sowie als Unterkunft für alleinstehende Frauen und Männer immer noch als „E-Heim“ bekannt.
Durch einen geplanten Neubau und ein neues Logo soll dieses Image überarbeitet werden und bei den Menschen der Region ein neues Bild von einem modernen Gesundheitscampus festigen. Herzstück war hier vor allem der Relaunch der Website, der den neuen Auftritt an ein großes Publikum vermittelt und auch Neu-Patienten von den Qualitäten des St. Elisabeth überzeugt. Ebenfalls Bestandteil des Relaunches war die Erstellung eines eigenen Bilderpools, aus dem die spätere Website dann mit passendem Bildmaterial versorgt wurde. Dieses wurde vorab definiert und dann vor Ort geshootet.