VGSG: Awareness Kampagne Shop und Leasing
Die Herausforderung:
Mehr Awareness über das ganze Jahr verteilt – und das für zwei unterschiedliche Vertriebskanäle. Kein Problem!
Unsere Lösung:
Für den Online-Shop und das Online-Leasing haben wir jeweils eine Kommunikationsidee entwickelt, um deren Bekanntheit zu steigern. Der Clou: Als Always-on-Kampagne mussten die Ideen genug Material hergeben, um über einen langen Zeitraum immer wieder neu auf sich aufmerksam zu machen. Dafür arbeiteten wir die verschiedenen Vorteile der Kanäle heraus und setzten sie mit Hilfe von tierisch sympathischen Protagonisten, charmanten Stories sowie spannenden Filmen um. So hatten wir eine Basis, deren Einzelteile untereinander verschieden kombiniert werden konnten, um immer wieder neue Akzente zu setzen.
Jahreswagen ganz entspannt vom Sofa aus kaufen – das sollte unsere Hauptaussage für den Online-Shop werden. Diese Gemütlichkeit haben wir überspitzt und mit einem alt bekannten „Star“ aus unserer Markteinführungskampagne dargestellt.
Unsere Aufgabe: Zeigen, wie einfach Online-Leasing ist! Dafür haben haben wir verschiedene chaotische Situationen inszeniert, die immer im gleichen Happy End mündeten: dem sorgenlosen Online-Leasen.
Umsetzung
Die neuen Video Ad-Stars
Online-Shop
Online-Leasing
Unsere Leistungen
– Strategische Beratung
– Crossmediale Kampagnenplanung
– Kampagnen- und Motiventwicklung
– Shooting und Dreh inkl. Storyboards
– Gestaltung und Text
– Maßnahmenentwicklung und -umsetzung
– Landingpagekonzept
Zweimal perfekt in Szene gesetzt:
Fotografie und Film
In diesem Projekt verliefen Fotografie und Film bewusst Hand in Hand. So entstanden neben Key Visuals und Snippets auch die statischen Vorteilsmotive.
Online-Shop
Online-Leasing
Und sonst?
Parallel haben wir für die Performance-Kanäle einen eigenständigen Look & Feel für die Vertriebskanäle entwickelt. Außerdem wurde von uns die Basiskommunikation in der Nutzfahrzeugsuche und auf vwn.de für das Online-Leasing und den Online-Shop gerelauncht. So waren alle Touchpoints dieser Journey aufeinander abgestimmt.
Von vornherein war die Produktion so angelegt, dass wir einen möglichst breiten Pool an Material für die „Always-on Kommunikation“ zur Verfügung haben. So sind diverse Social-Media-Formate entstanden.