Wisentgehege Springe: Rudeltage
Zusammen einfach mehr erleben
Seit jeher steht unser langjähriger Kunde, das Wisentgehege Springe, für tierisch wilde Erlebnisse und entspannte Ausflüge in die Natur. Und mit der eigenen Familie ist so etwas immer noch am schönsten. Als wir 2018 zum Pitch eingeladen wurden, waren wir natürlich voller Tatendrang.
Aufgabe und Ziel
Aufgabe war es, junge Familien zu motivieren, das Wisentgehege zu besuchen. Das nahmen wir zum Anlass, großflächig zu denken und unserem Kunden das besondere Konzept „Rudeltage“ zu präsentieren. Das beinhaltete:
- eine Eventreihe, die sich über die gesamte Saison zieht
- mit tierischen Aktionen und Veranstaltungen für Jung und Alt
- mit dem Ziel, Familien den Besuch im Wisentgehege schmackhaft machen
Mit unserem Konzept konnten wir unseren Kunden überzeugen und den Pitch schließlich gewinnen. Unsere seit 2002 bestehende Zusammenarbeit mit dem Wisentgehege Springe setzen wir somit fort.
Leistungen
Bei unserer erdachten und entwickelten Eventreihe „Rudeltage“ haben wir nicht nur an eine einzige Kampagne gedacht, sondern gleich an fünf Kampagnen, die den jeweiligen Rudeltag bewerben sollten. Wir wollten alle Möglichkeiten ausschöpfen und direkt groß denken. Zu unseren Leistungen gehörten daher:
- Konzeption und strategische Beratung
- Naming- und Signet-Entwicklung (s.u.)
- Projektmanagement
- je Rudeltag Text- und Motiventwicklung
- Fotografie und Film
- Digitales Marketing
Naming- und Signet-Entwicklung
Mit „Rudeltage“ haben wir ein Naming entwickelt, das sowohl zur wilden Wisentgehege-Welt passt als auch – mit einem Augenzwinkern – zu jungen Familien. Denn auch die Besucher bestehen aus jungen Familien-Rudeln, die ihre Zeit gern zusammen verbringen. Das von uns entwickelte Signet hatte zudem einen hohen Wiedererkennungswert und zog sich durch alle Maßnahmen.
Tierische Landingpage
Zu Beginn haben wir eine Landingpage entwickelt, die das Herzstück der 5 Kampagnen bildete. Über den gesamten Zeitraum der fünf „Rudeltage“ wurden hier aktuelle Infos gespielt und die Besucher konnten alles zu den jeweiligen „Rudeltagen“ erfahren. Dazu gehörten z.B. die jeweiligen Programm-Highlights, der Lageplan und weitere wichtige Infos.
Wilde Maßnahmen
Bei der Umsetzung wurde jeder einzelne „Rudeltag“ als separate Kampagne angegangen und mit folgenden Werbemitteln beworben:
- Anzeigen
- Imageflyer
- Plakate
- Banner
- Mini-Videos
- Image-Kinospot
- Landingpage
- Social Media
- Kooperation mit Influencern
Ein tierischer Erfolg
Bereits nach dem ersten „Rudeltag“ war der große Erfolg der Eventreihe abzusehen. Am Ende lässt sich resümieren, dass die „Rudeltage“ so gut bei den jungen Familien ankamen, dass das Event-Konzept in Zukunft fortgesetzt werden sollen.