ROSSMANN EMPLOYER BRANDING
Stell dir vor, DU wurdest ausgewählt, Protagonist:in einer authentischen Imagekampagne zu sein, die einen Einblick in das „Miteinander bei ROSSMANN“ gibt und ROSSMANN als Arbeitgebermarke noch bekannter machen soll. Stell dir vor, DU bereitest dich gerade innerlich auf dein Interview vor, wirst durch ein Fotoshooting gelotst und ahnst nicht, was dich erwartet.
Was für eine Überraschung! Was für ein Kompliment! Denn eigentlich geht es um DICH – deinen Einsatz, deine Motivation, deinen Wert für das Team, deine Kompetenzen. Gesehen und wertgeschätzt von deinem Arbeitgeber und deinen Kolleg:innen.
ENTWICKLUNG EINER IMAGEKAMPAGNE
Erstmals sollte eine deutschlandweite Arbeitgeber-Imagekampagne für ROSSMANN entwickelt und umgesetzt werden. Eine Kampagne die ROSSMANN als Arbeitgebermarke bekannt(er) macht und als solche positioniert.
WORKSHOP, ZIELSETZUNG, STRATEGIE
Da es sich um eine übergeordnete Imagekampagne handelte, war die Zielgruppe zunächst nicht eingegrenzt. Eine Herausforderung war u. a., dass es bei ROSSMANN unterschiedlichste Unternehmensbereiche und damit auch Zielgruppen in den verschiedensten Berufsfeldern und Altersgruppen gibt. „Wie können wir die Zielgruppe optimal auswählen?“, „Wer steht für uns im Vordergrund?“ – diese Fragen galt es zu beantworten.
Über einen Cultural-Fit-Workshop haben wir uns, gemeinsam mit dem Kunden, diesen Fragen genähert und konnten so explizite Parameter für ein Targeting innerhalb der Digital Marketing Strategie herausarbeiten und festsetzen.
Unser Workflow
- Projektstart mit Kick-off Workshop
- Erarbeitung gemeinsames Kultur-, Workflow- und Aufgabenverständnis
- Erstellung Projekt- und Budgetplan
- Definition der Employer Value Proposition (EVP)
- Festlegung der Kampagnen-KPIs
- Transparenter Austausch während des gesamten Projekts
Als Familienunternehmen steht bei uns das Miteinander im Vordergrund. Wir leben Teamgeist und stärken uns gegenseitig. Mit Worten und mit Taten.
ENTWICKLUNG DES FILMKONZEPTS
Durch die obrige Aussage unseres Kunden war für uns als Agentur klar: Mit einem Film wollen wir größtmöglichen Impact erzielen. Das geht nur, wenn wir simpel bleiben und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Den Kern der Kampagne: Komplimente.
Je stärker diese im Vordergrund stehen und je mehr Raum wir ihnen geben, desto stärker wird auch der Film wirken. Und damit unsere Message „Miteinander jeden Tag besser machen!“
LOOK & FEEL DER KAMPAGNE
Für die Employer-Branding-Kampagne von ROSSMANN entwickelten wir ein Look & Feel, das die CI-Vorgaben der Marke berücksichtigt und ROSSMANN als Arbeitgeber klar vom Markenauftritt abgrenzt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei ROSSMANN erarbeiteten wir neue Bild- und Sprachwelten, die wir durch Moodboards, Probeshootings und Testdrehs konkretisierten.
Nach der Festlegung von Konzept und visueller Gestaltung entwickelten wir eine Kanalstrategie samt Mediabudget-Empfehlung und Maßnahmenplan, abgestimmt auf die Kampagnenziele. Die Dramaturgie des Projekts entstand in enger Zusammenarbeit mit b&l und bereitete den Start der Produktion optimal vor.
In der Produktion sorgte ein präziser Ablauf für beeindruckende Aufnahmen und einen reibungslosen Verlauf, in dem wir die einzelnen Teams und Protagonisten und Protagonistinnen gekonnt zusammenführten.
ERGEBNISSE, DIE EMOTIONEN ZEIGEN
In Zusammenarbeit mit PicPacker und bits & likes sind großartige Ergebnisse entstanden:
- Einzelporträts, Tandembilder, zahlreiche bewegte Assets
- über 8 Stunden emotionales Filmmaterial, aus dem letztlich das Herzstück – der Film – entstand
- Masterformate für Meta, Youtube, LinkedIn, XING, Google, TikTok, Pinterest, Spotify
- Owned Media
- Konzept Landingpage
- Kino
VON FIKTION ZU REALITÄT:
MITEINANDER EINE KAMPAGNE GESTALTEN
Als wir zu Jahresbeginn in die Konzeption der übergeordneten Employer-Branding-Kampagne für ROSSMANN als Arbeitgeber einstiegen, erschien uns die „Komplimente-Kampagne“ noch als reine Fiktion. Die Realisierung einer solch emotionalen Kampagne wäre ohne den Mut und das Engagement des Kunden, sowie dem großen Vertrauen auf allen Seiten unmöglich gewesen. Warum? Ganz einfach: Für diese Art von „Magic Moment“ gibt es keinen zweiten Versuch. Genau das, was – ohne Skript – vor der Kamera passiert, macht die Kampagne aus.
WAS WIR MITNEHMEN:
- Die Strategie ist und bleibt ein wichtiger Anker.
Ein starkes Fundament zu legen, half allen Projektbeteiligten, sich im gesamten Verlauf zu erden und wieder fokussieren zu können. Der Kampagnenclaim selbst „Miteinander jeden Tag besser machen” entstand aus der Schärfung der bestehenden EVP (Employer Value Proposition). - Gute Zusammenarbeit muss definiert – aber auch flexibel – sein.
Aus einer Zusammenarbeit mit ROSSMANN wurde ebenfalls ein starkes Miteinander. Hierfür war eine präzise und transparente Zusammenarbeit entscheidend für den Erfolg. - Wie wichtig es ist, dieselbe Sprache zu sprechen.
Vermutlich kennen wir es alle: Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen bringen vielfältige Perspektiven ein, was Bereicherung und neue Impulse schafft. Mit einem klaren Konzept und einer gemeinsamen Strategie im Gepäck war von Anfang an klar, welche Ziele wir verfolgen. Der offene Austausch über Erwartungen und Haltungen ist zentral und eine offene Kommunikation stellt sicher, dass wir auf dem richtigen Weg bleiben und unsere Ziele erreichen.