Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt
Stylisch, jung und rundum sicher.
ÖSA? Na klar! Anfang 2022 begibt sich die ÖSA auf die Suche nach einer neuen Lead-Agentur zur Durchführung geplanter Kampagnen, um die ÖSA als Marke in Sachen Versicherungen noch etwas populärer zu machen. Bei W&S fündig geworden, beginnt unsere Zusammenarbeit mit einer Awareness-Kampagne, deren Ziel es ist, insbesondere Firmenkund:innen anzusprechen sowie die Markenbekanntheit zu stärken. Parallel entsteht ein neuer Styleguide, dessen „Look & Feel“ bereits das Design der ersten Kampagne prägt. Besonderer Standort. Besondere Website. Besondere Ansprüche.
Unsere Leistungen für die ÖSA
- Strategische Beratung
- Weiterentwicklung des Corporate Designs
- Budgetplanung
- Konzeption und Motiventwicklung
- Kampagnen- und Maßnahmenplanung
- Planung und Umsetzung von Shootings und Drehs
- Gestaltung von Maßnahmen (online und offline)
- Website-Analyse
Vom Shooting bis zur Broschüre für Firmenkunden:
Eine Awareness-Kampagne, die auf die verschiedenen Produkte und Angebote der ÖSA aufmerksam macht, beginnt am besten dort, wo Unternehmen und Zielgruppe zu Hause sind – in Sachsen-Anhalt. Um die Lebensrealität, Sorgen und Nöte unterschiedlichster Unternehmer:innen ernst zu nehmen, lassen wir den Content für sich selbst sprechen. Hier kommen „echte Kunden“ der ÖSA zu Wort und teilen ihre Erfahrungen mit denen, die es noch werden wollen.
Mit dabei: Ein Start-up aus Magdeburg, das Fahrräder im 3D-Drucker produziert, ein erfolgreicher Landwirt aus Beckendorf, der vom Bördeboden profitiert, sowie ein traditionsreiches Sanitätshaus aus Bernburg. Gesagt, geContent: Shootings und Videodrehs finden im natürlichen Habitat von Brand und Bauer statt. So entstehen äußerst authentische Ergebnisse – so einzigartig und divers wie die Kunden eben sind!
Kfz-Kampagne – zeitgemäß und dynamisch.
Das Rad in Sachen Kfz-Versicherung neu erfinden und dabei wertvolle Identifikationspotenziale für die Zielgruppe schaffen? Kein Problem! Ziel ist es, den Akzent der Kfz-Kampagne auf das Engagement der ÖSA für den Klimaschutz zu legen. Sie stellt heraus, dass die ÖSA für jede abgeschlossene Versicherung einen Baum pflanzt. Unter dem Motto „Jeder Wechsel bewegt was!“ regt das Unternehmen Kund:innen somit dazu an, durch den Neuabschluss einer Kfz-Versicherung bei der ÖSA, Aufforstungsprojekte in Sachsen-Anhalt zu unterstützen.
Um zu unterstreichen, dass die ganze Familie von einem Wechsel profitiert und sich das Unternehmen – dynamisch und vorwärts gewandt – für die Zukunft und ein ökologisches Bewusstsein engagiert, liegt der Fokus beim Hauptmotiv der Kampagne auf einem kleinen Mädchen.
Unser Kommunikationskonzept für junge Kund:innen: Biste sicher?
Anfang 2023 stellen wir als Lead-Agentur für die ÖSA die Kommunikation mit jungen Kund:innen strategisch neu auf. Die entwickelten Maßnahmen, Content und Co. springen buchstäblich ins Auge und punkten mit frechen Tipps und nützlichem Wissen. Der richtige Marketingmix für eine erfolgreiche Awareness-Kampagne.
Damit auch Bild und Bewegtbild in Dynamik, Leichtigkeit und Wokeness ihrer Zielgruppe und der ÖSA-Strategie entsprechen, haben wir eine Bildsprache entwickelt, die Lust macht, sich all dem zu widmen, was Freiheit und Unabhängigkeit mit sich bringen. Unser Team hat von der Motivplanung, über das Locationscouting in Sachsen-Anhalt, die Model- und Requisitenauswahl, bis hin zur Produktion, inklusive Flamingo-Aufpusten, keine Luft und Mühen gescheut, um auf einem Pontonboot im Strand Parx bei kühlen Frühlingstemperaturen auf dem Neustädter See Shooting und Dreh in sommerlicher Leichtigkeit zu realisieren.
Aufgaben/Ziele
- Entwicklung der zielgruppenspezifischen Ansprache junger Kund:innen in Form eines Kommunikationskonzepts gemäß der ÖSA-Strategie
- Entwicklung von Design-Guidelines inkl. Vorgaben für Bewegtbildformate
- Übertragung des Kommunikationskonzepts auf die Website-Struktur auf oesa.de in Form eines Online-Magazins inkl. SEO- und Produktanalyse
- Entwicklung einer vertrieblich motivierten Imagekampagne für die Zielgruppe der jungen Kund:innen
- Planung und Durchführung von Shooting und Dreh
- Übersetzung in Vertriebsmittel wie PoS-Material und Online-Maßnahmen (u. a. Banner, YouTube, TikTok)
- Media-Planung, Monitoring und Reportings mit dem Ziel der Erfolgssteigerung der Kommunikation
Das sagen unsere Kund:innen: