DIAKONIE IN NIEDERSACHSEN – WEBSITE RELAUNCH

DIAKONIE IN NIEDERSACHSEN:
Größter Wohlfahrtsverband im Land

Das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in ­Niedersachsen e.V. ist landesweit der größte Wohlfahrtsverband. Er ist Mitgliederverband, politischer Spitzenverband sowie Werk der Kirche. Die ca. 600 Mitglieder-Einrichtungen der Diakonie beschäftigen in ihren mehr als 3.000 Einrichtungen über 89.000 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt werden.

MODERN UND BARRIEREFREI:
Von einer in die Jahre gekommenen Website zu einem zeitgemäßen Webauftritt

Die Website der Diakonie Niedersachsen dient in erster Linie als Schnittstelle und vermittelt unterschiedliche Arten von Informationen und Dienstleistungen an die Mitglieder:innen der Diakonie, die dann wiederum die eigentliche Hilfe an den „Endnutzer“ erbringen.

Damit ist die Haupt-Zielgruppe der Seite relativ klein und zeigt ein klar abgrenzbares und wiederkehrendes Nutzungsverhalten.

Das bis dato eingesetzte Content Management System sollte durch ein zeitgemäßes System veränderten und neuen Nutzerbedürfnissen gerecht werden. Das Webdesign sollte klar und erfrischend modernisiert werden. Gleichzeitig galt es, wesentliche Anforderungen an barrierefreie Websites umzusetzen, die das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz mit sich bringt.

Zusätzlich fand parallel zur Entwicklung der Website ein Mitarbeitenden-Fotoshooting statt. Das daraus entstandene Material findet sich vor allem auf den neuen Bereichsseiten wieder.

Vorschau von beispielhaften Unterseiten der neuen Diakonie Website

Technische und gestalterische Modernisierung der Diakonie Website

Vom ersten Briefing-Gespräch bis zum GoLive der Seite erstreckte sich das Projekt über einen Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr.

Wesentliche Projektphasen und Leistungen:

Vor der Konzeption der neuen Seite wurde untersucht, welche bisherigen Seitenbereiche wie intensiv genutzt wurden, um daraus Rückschlüsse für eine optimierte neue Struktur zu erhalten. Ebenso wurden z.B. Klickpfade, Such- und Downloadverhalten analysiert.

Neben der Analyse wurden die Redakteure und Redakteurinnen der bisherigen Seite nach ihren Erfahrungen mit dem alten Redaktionssystem befragt. Welche Funktionen waren gut und sollten beibehalten werden, welche Verbesserungen sollten für die Pflege der Website im neuen TYPO3-System besser gemacht werden.

Erarbeitet wurden die Zielgruppen und Ziele der Website, die Anwendungs-Szenarien pro Zielgruppe und die daraus entstehenden technischen und inhaltlichen Anforderungen an die Seite.

In einem Systemvergleich wurden TYPO3, Drupal und NEOS anhand der Anforderungen bewertet. Im Anschluss wurde das favorisierte TYPO3 CMS einem ersten Anwendertest durch die Redakteurinnen und Redakteure unterzogen.

Hier ging es an die Konzeption der Seitenstruktur und Seitenhierarchie, Screen-Design-Erstellung für die wichtigsten Seitentypen und Inhaltselemente in Auflösung für Desktop und Smartphones, Beschreibung der technischen Anforderungen an die Bedienbarkeit der redaktionellen Elemente im Content Management System TYPO3.

Die technische Umsetzung und Integration aller Anforderungen fand in mehreren Phasen statt.

Mit Blick auf das Thema Barrierefreiheit ging es vor allem um die Bewertung der Designs in punkto barrierefreie Nutzung (z.B. Farbkontraste) sowie um das Testen wichtiger Funktionen während der Programmier- und Testphase – hierzu zählten u. a. die Tastaturbedienbarkeit und die Screenreader-Tauglichkeit. Dazu gehörte dann auch die technische Beschreibung notwendiger Anpassungen im Quellcode der Seite (z.B. der Einsatz geeigneter ARIA-Labels).

Unser Team im Projektmanagement beschäftigte sich übergreifend vor allem mit Budgetplanung und Steuerung, Meilensteinplanung, Gesamtsteuerung des Projektteams inklusive der beteiligten Stakeholder und Dienstleistenden sowie der Organisation und Durchführung diverser Meeting-Formate.

Seitliche Momentaufnahme eines Laptops der die Analysephase der Diakonie Website symbolisiert

Besondere Eigenschaften der neuen Website

  • Content Management System: TYPO3 Version 12
  • Umfangreiche Kontakt- und Ansprechpartner-Verwaltung
  • Website-Suche mit SolR-Server
  • Geschlossener Mitgliederbereich mit Dokumenten-Verwaltung und Veranstaltungsprogramm sowie Anmeldemöglichkeiten
  • WebAnalyse Tool: Matomo
  • Consent Management Plattform („Cookie-Banner“): Klaro in der OpenSource-Version

Umgesetzte Anforderungen für barrierefreie Websites

Alle Umsetzungen wurden mit Blick auf die vier Kernpunkte der Barrierefreiheit realisiert.

  • Wahrnehmbarkeit
    • Alternativtexte für Bilder können leicht redaktionell gepflegt werden
    • Überschriftenstruktur ist ausgehend von einer H1-Hauptüberschrift pro Seite hierarchisch aufgebaut
    • Text ist auch bei starker Vergrößerung der Seite (bis zu 400%) noch ohne Probleme lesbar (z.B. keine Überschneidungen mit anderen Bereichen der Seite)
    • Signifikante Farbkontraste zwischen Text- und Hintergrund, auch bei unterschiedlichen Schriftgrößen
  • Bedienbarkeit
    • Die Seite ist mit der Tastatur bedienbar
    • Formulare sind mit Tastatur bedienbar
  • Verständlichkeit
    • Die Navigationsmöglichkeiten auf der Seite sind nachvollziehbar
  • Robustheit
    • Die Seite ist mit aktuellen Browser- und Screenreader-Technologien kompatibel
    • Der HTML-Code der Website ist „sauber“ programmiert

Zu unserem Kunden:

Diakonie Niedersachsen