Das war 2022

Januar

Das neue Jahr haben wir (natürlich) mit guten Vorsätzen gestartet und sind hemdsärmelig verschiedene Themen angegangen:

Neues Wiki für W&S

Das Team „Wiki“ stellt uns sein neues Baby vor, das unsere internen Infos in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Frühjahrsputz

Ein fleißiges Team hat sich gefunden und sich unserer Agenturräume angenommen. Es wird aussortiert, geordnet, entsorgt, neu verteilt, gefeudelt und poliert. Puh! Aber es lohnt sich!

Telefonumstellung

Ein langes Leidensthema findet endlich seinen Abschluss! Wir stellen unsere Telefonanlage auf MS Teams um und verzichten in Zukunft auf BRIA.

Jetzt kann es mit 2022 richtig losgehen.

Aber da ist ja noch was … Ach ja! Corona hat uns auch 2022 noch ordentlich im Griff: Maske tragen in den Räumen, jeden Morgen testen, desinfizieren und Abstand halten, die Sitzplätze werden reduziert und wer in die Agentur kommt, trägt sich in den Kalender ein. Wir geben uns größte Mühe, durch die Pandemie zu navigieren. Viele im Team erwischt es dennoch in diesem Jahr. Glücklicherweise geht alles glimpflich aus und unser W&S-Corona-Carepaket versüßt die Zeit im jeweilige Krankenbett.

Februar

Social Media

Im Februar stellen wir das Social-Media-Team um. Ist Facebook noch relevant? Wird zu viel Energie auf Instagram verwendet? Wo findet die projektbezogene Agenturdarstellung ihren Platz? Wo sind unsere Kunden unterwegs? Der Fokus wird neu gesetzt und es finden sich neue Kolleg:innen, die die jeweiligen Kanäle betreuen. Instagram, LinkedIn und Tik Tok sind unsere neuen Schwerpunkte. Jeder Kanal wird entsprechend der Zielgruppe unterschiedlich befeuert. Nun hat jedes Thema seinen Platz.

Perspektiv-Gespräche

Alle Jahre wieder … kommt das Perspektiv-Gespräch! Im Februar geht es los: die ersten Gespräche mit Mitarbeitenden starten. Perspektivist:innen und Mitarbeitende sprechen gemeinsam über die Zukunft, Entwicklungsmöglichketen und die eigene Rolle in der Agentur.

PowerPoint-Workshop

Durch die Pandemie kommen mit Remote Work auch Microsoft Tools wie PowerPoint wieder in unser Leben. Als alte Keynote-Hasen fällt uns der Umstieg zunächst nicht leicht. Ein Workshop hilft uns aber, das neue Tool besser und effektiver zu nutzen.

März

Der März steht ganz im Zeichen des Personalmanagements und Mitarbeiter-Kampagnen:

Azubikampagne

Wir starten unsere Azubikampagne, die traditionell von den W&S-Azubis geplant und durchgeführt wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Online-Kampagne zeigt, wie spannend und abwechslungsreich eine Ausbildung bei W&S ist.

Onboarding

Auch künftige Kandidat:innen für eine Festanstellung wollen wir auf neue Weise erreichen. Es gilt ein neues Onboarding-Prozedere zu entwickeln.  Das Onboarding ist nicht nur eine Demonstration der W&S-Kultur, es ist ein herzliches Willkommen in unseren Reihen und Tor zu großartigen W&S-Teamerlebnissen.

April

April, April! W&S macht wieder (ein bisschen mehr), was wir wollen.

Bergfest-Frühstück

Es gibt das erste Frühstück in unseren heiligen Hallen seit fast zwei (!) Jahren. Die mehr als köstliche Tradition wurde in der Coronazeit schmerzlich vermisst und findet nun wieder seinen Weg in unseren Agenturalltag. Neu: das Frühstück wird immer von unterschiedlichen Personen betreut. So kann jeder sein Lieblings-Pancake-Rezept, Traditionen und kulturelle Besonderheiten einfließen lassen. Jedes Frühstück wird so zu einem Highlight.

Neue Drohne

Das Team Fotografie und Film freut sich im April außerdem über ein neues Spielzeug: wir haben uns eine Drohne angeschafft und shooten damit die ersten Ergebnisse. Wahnsinn, was man damit alles machen kann.

Hundetreff

Flausch, flauschig, flauschiger! Das süßeste aller Teamevents findet ebenso im April statt: Der W&S-Hundetreff. Alle W&S-Hunde treffen sich mit ihren Hoomans auf der Hundewiese im Georgengarten. Für Mensch und Tier ein großer Spaß und auch alle aus dem Team ohne Haustier dürfen zum Spielen und Schmusen vorbei kommen.

Mai

Alles neu, macht der Mai! Wir gehen interne Themen an und starten unsere Workshopreihe.

Startschuss Workshop

In den letzten Jahren hat sich auf unserer To-Do-Liste einiges angesammelt. Die Frage, die eigentlich über allem steht “Wie wollen wir zusammenarbeiten?” Nicht nur Corona, sondern auch rasante Entwicklungen in der Digitalisierung, soziale Umbrüche und die wirtschaftliche Lage färben täglich auf unseren Arbeitsalltag ab. Wie gehen wir als Agentur damit um? Und wer entscheidet das? Wir haben die Themen: Remote-Work-Kultur, Workflow, Agenturausrichtung, Leadership, Kommunikationskultur, Meeting-Kultur, W&S-einander, Zeit- und Selbstverantwortung bearbeitet.

Dabei gibt es nicht den Anspruch, in den jeweiligen Themen DIE Lösung zu erarbeiten. Erkenntnisse teilen, Hürden beschreiben, mögliche Wege skizzieren, Fragen aufwerfen – all das hilft, uns unserem Modell der zukünftigen Zusammenarbeit zu nähern.

Tour d’Aligse

Lange haben wir darauf gewartet und dann ist es endlich wieder so weit: Unser erstes kleines Teamevent steht an! Und zwar die Tour d’Aligse! Warum Aligse? Aus Gründen! Und zwar aus sehr guten, denn dort treffen wir uns zum Grillen bei Windrichs im Garten. Die eigentlich Tour nach Aligse ist ca. 24 km lang und hält mehrere Verschnaufpausen, leckerste Verpflegung (dank der kleinen Bäckerei in der Nordstadt), bestes Wetter und das ein oder andere Wegbier bereit.

Juni

Workshop-Tag 2

Die Teams haben sich gefunden und die ersten Stunden wälzen wir Ideen. Im Juni nehmen wir uns die Zeit, unsere Ansätze in den Teams zu konkretisieren und erste Punkte umzusetzen. Wenn die Köpfe zu doll rauchen, hilft ein Stück Pizza! Wir kommen voran.

Juli

Sommerpause? Nicht bei uns! Wir ziehen durch und shooten was das Zeug hält.

Shooting

Sommerzeit ist Shootingzeit und davon hatten wir dieses Jahr wieder eine Menge. Von X bis Y und von Z bis A, wir hatten eine Menge Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Neue Kolleginnen

Wir erweitern die Textabteilung und heißen Isabelle und Lena herzlich willkommen. Schön, dass ihr da seid!

Entenrennen

Endlich gibt es wieder das Maschseefest! Und das heißt für uns in diesem Jahr: Entengestaltung für das NKR-Entenrennen. Wir wurden kreativ und haben unsere Ente eingereicht. Für den Sieg hat es am Ende nicht gereicht, aber den ersten Platz im Herzen hat unsere kleine Gangster-Ente auf jeden Fall!

August

Die Sonne strahlt und wir genießen unsere schöne Dachterasse.

Mittagsgrillen

Die Sonne scheint und die Würstchen brutzeln auf dem Grill. Besser kann es doch nicht sein! Bei unserem Team-Grillen klopfen wir uns gegenseitig auf die Schultern für eine gut überstandene „Pitch-Saison“. Im Sommer haben wir an zahlreichen Pitchs teilgenommen und gute Ideen abgeliefert.

September

Hobbyabende

Teamevent ist großartig! Aber was soll man unternehmen? Der eine möchte gerne aktiv sein, die anderen wollen lieber schlemmen und was Kreatives machen, wäre auch keine schlechte Idee, oder? Warum nicht einfach alles und nur für die, die Lust haben, mitzumachen? Ein neues Format ist geboren: der „W&S-Hobbyabend“. In kleinen Gruppen von Interessierten versuchen wir uns an neuen Hobbies und Interessen. Neun ehrgeizige Minigolf- und Pommes-Fans eröffnen auf der „Minigolf- und Pit-Pat-Anlage“ im Georgengarten unter nahezu olympischen Bedingungen und schönstem Sonnenschein die Hobby-Abend-Serie!

Oktober

Herbstevent

Glitzer, Häppchen und Crémant! Es wird glamourös beim Herbstevent im Oktober: Wir feiern unsere Jubilar:innen! Ein roter Teppich, eine Limo und die individuellen Laudationen werden von unserem Star-Moderatoren Team vorgetragen: Jonny und Tizian.. Die beiden leiten uns bei überraschend lauen Temperaturen durch den exklusiven Abend. 5, 10, 15 oder 20 Jahre … unser Team ist, was W&S so besonders macht, genau aus diesem Grund bedanken wir uns mit einer Award-Verleihung à la Oscars bei unseren Jubilar:innen.

Schrebergarten-Event

Die Hobbyabend-Reihe geht weiter: es wird herbstlich und gemütlich in Mareikes Garten. Neben Feuerchen und Kleingarten-Romantik, gibt es auch leckeres Stockbrot. Insgesamt ein gelungener Abend!

Interner Workshop wird Workathon

Wir haben acht konkrete Arbeitsaufgaben formuliert und nutzen unseren gemeinsamen Termin als Workathon. Es werden Leitlinien formuliert, Tutorials geschrieben, Webseiten live gestellt und und und. Wir haben ordentlich was geschafft und das fühlt sich gut an.

November

Keramik bemalen

Der dritte erfolgreiche Hobbyabend wird künstlerisch: Wir bemalen in einer kleinen Gruppe Keramik und vertiefen uns in der kreativen Aufgabe. Herrlich entspannt lassen wir uns von Jennikas selbstgemachten Flammkuchen verwöhnen und genießen einen Vino. Die persönlichen Unikate können wir eine Woche später bestaunen und sie sehen einfach klasse aus!

Leinewelle Spendengala

Wir sind eng verbunden mit dem Projekt Leinewelle in Hannover: Neben der Betreuung des Social-Media-Kanals ist das Logo und CD aus der W&S-Feder entstanden. Natürlich nicht ohne Kontakte zu den Gründungsmitgliedern 😉 Anfang November unterstützen wir bei der Leinewelle-Spendengala: neben der Vorbereitung und Planung kümmern wir uns vor Ort auch um die Gäste. Insgesamt war der Abend ein Erfolg und es wurden insgesamt fast 20.000 Euro gesammelt.

Dezember

WSWF 22

Im Dezember ist unser Highlight natürlich DIE W&S Weihnachtsfeier! Und zwar die erste seit drei Jahren. Wir freuen uns wie ein Weihnachtsstrudel – besonders auf unsere kleine Winterolympiade bei der „Minigolf- und Pit-Pat-Anlage“ im Georgengarten, die wir bereits beim ersten Hobbyabend testen durften. Norddeutsch benieselt, gibt es ein Minigolf-Turnier, einen fantastischen Pokal, Currywurst und Pommes und jede Menge Glühwein und Punsch für uns. Ein herrliches Event, wir sind ganz selig.