Azubi-Recruiting à la W&S
Wenn das nächste Ausbildungsjahr ansteht, bedeutet das auch, neue Talente für Windrich & Sörgel zu begeistern. Wir – die ausgelernten und aktuellen Azubis aus Beratung und Kreation – haben uns in zwei Challenges um das Azubi-Recruiting gekümmert.
Aufgabe 2021
Fokus Kreation!
Entwicklung einer Kampagne um neue Auszubildende für den Beruf „Mediengestaltung Digital und Print“ zu gewinnen.
Azubi-Team 2021
Aufgabe 2022
Fokus Beratung!
Entwicklung einer Kampagne um neue Auszubildende für den Beruf „Kaufleute für Marketingkommunikation“ zu gewinnen.
Azubi-Team 2022
Digitales Azubi-Recruiting: This is how we do it
2021
Mit der Kreation im Blick, sind wir ins Projekt gestartet:
- Briefing und Rebriefing durch unsere „Kunden“ (unsere Ausbilderinnen)
- Maßnahmenplanung mit Fokus auf Social Media
- Kreationsbriefing
- Regelmäßige Abstimmung mit der Kreation
- Wettbewerbsrecherche
- Definition der Zielgruppe anhand von Targetingmerkmalen
2022
Mit Fokus auf die konzeptionelle Herangehensweise der Beratung bot es sich an, ein Conceptboard mit folgenden Punkten zu erstellen:
- Hintergrund, Aufgabe und Vorgaben
- Zielgruppe
- Basis-Kommunikationsmaßnahmen
- Mögliche Stellenbörsen und Vorgaben
- Stellenanzeige (Text)
- Maßnahmen zur Messbarkeit
- Timing der Recruiting-Kampagne
2021
Alles steht und fällt mit der Idee. Unser kreativer Ansatz sah wie folgt aus:
- Gemeinsames Brainstorming
- Entwicklung von 5 Konzepten
- Visualisierung der Konzepte unter regelmäßigen Abstimmungen
- Unterstützung aus dem Team Text
- Gestaltung der Kundenpräsentation
2022
Das Timing war hier deutlich knapper und weswegen wir wie folgt vorgegangen sind:
- Entwicklung von 3 Konzepten (Azubis Kreation)
- Abstimmung der Ideen mit den Azubis aus der Beratung
- Fokus auf das Konzept
- Ideenpräsentation in Moodboardform
2021
Zum Finalisieren der Kampagne sind wir wie folgt vorgegangen:
- Reinzeichnung und Rendering der versch. Maßnahmen und Formate in der Kreation
- Anlegen einer Kampagne im Werbeanzeigenmanager und Upload von Anzeigen
- Auswertung des Kampagnenerfolges auf Basis der gelieferten Daten des Anzeigenmanagers
2022
Auch im nächsten Jahr nahm die Finalisierung der Kampagne einen großen Teil der Arbeit in Anspruch:
- Reinzeichnung und Rendering der versch. Maßnahmen und Formate in der Kreation
- Vorbereitung für Stellenbeschreibung in den ausgewählten Portalen
- Erstellung und Aktualisierung der Landingpage
- Auswertung des Kampagnenerfolges auf Basis von internen Daten
Add-on: Insta-Reel
Als Add-on zu den organischen Postings haben wir für die Azubichallenge 2022 ein Reel präsentiert. Die Idee kam im Schulterblick gut an, also haben wir direkt losgelegt. Ziel war es, persönliche Fotos und Aufnahmen zu verwenden und mit diesen einen damaligen TikTok-/Reel-Trend zu adaptieren. Bei Umsetzung des Reels mussten wir uns auch genauer mit den Themen Musikrechte, Lizenzen sowie den jeweiligen Richtlinien der Plattformen beschäftigen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt und da wir (Emma, Tobi und Fredi), dieses Jahr unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, ist mit dem Reel eine schöne Sammlung an Erinnerungen entstanden.
Learnings
Im Laufe der beiden Kampagnen haben wir verschiedene Learnings gesammelt, die wir notiert und festgehalten haben:
Interne Rollenverteilung
Bei der ersten Challenge haben wir zwischen Beratung und Kreation sehr übergreifend gearbeitet. Das hat uns im Endeffekt viel Zeit gekostet. Deswegen haben wir in der zweiten Challenge klarere Linien in der Aufgabenverteilung gezogen und waren dadurch deutlich effektiver unterwegs.
Musikrechte auf Instagram und TikTok
Heutzutage ist die Verwendung von fremder Musik auf TikTok und Instagram scheinbar selbstverständlich. Gerade als Unternehmen sollte man jedoch aufpassen, keine Rechte zu verletzen. Wie kompliziert die gesetzliche Lage dabei ist, haben wir anfangs unterschätzt.
Wahl der Werbemittel
Ziel unserer Anzeigen war es, die Leute zu einem Link-Klick zu bewegen, der sie auf unsere Website mit der entsprechenden Stellenanzeige führt. Im Nachhinein haben wir gelernt, dass Video- und Story-Ads sich zwar super zur Steigerung der Bekanntheit eignen – zur Generierung von Klicks sind einfache Bild- bzw. Link-Ads allerdings effektiver.
Weniger ist Mehr
Die Erfahrung zeigt, dass es für alle Parteien meist einfacher ist, die Auswahl an Ideen sinnvoll einzuschränken. Bei der zweiten Azubichallenge haben wir dieses Learning eingesetzt und unsere Auswahl auf 3 Ideen beschränkt.
Fazit
Alles in allem waren die Kampagnen super Projekte, bei denen wir alle viele Erfahrungen sammeln konnten. Für uns war es eine tolle Möglichkeit, die Zügel mal ganz alleine in der Hand zu halten.
Wir freuen uns auf die zukünftigen Azubis und sind ganz gespannt, wie diese mit einer solchen Challenge umgehen werden!
Das sagen unsere Kunden 😉
Challenge angegangen und bravourös gemeistert!
Wir sind sehr stolz auf alle beteiligten Azubis – die Ergebnisse von beiden Aufgaben können sich echt sehen lassen! Es war super spannend, die Entwicklung der Arbeit und der Azubis zu beobachten. Stolpersteine lagen nur kurz im Weg und wurden durch viel Motivation, starken Teamgeist und Kreativität beiseite gelegt. Wir findens super! Hach, sie werden ja soooo schnell groß. 😉